Wenn Menschen meinen, es gebe keine Lösung,
  dann heißt das nur, dass sie sie nicht sehen können.
  Die Beschränkung legt in Ihnen selbst.
(Scott McBain)
Die Kommunikationskompetenz ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Berufsleben und alltäglichen
      Miteinander. Das Führen von Verhandlungen und Konfliktgesprächen, die Entgegennahme
      von Kundenbeschwerden oder das Leiten einer Teamsitzung verlangen unterschiedliche
      Fähigkeiten von uns.
      Kommunikationstrainings bieten die Möglichkeit des Perspektivwechsels in der alltäglichen
      Kommunikation und in Konfliktsituationen. Sie bieten Hilfestellung im Umgang mit Missverständnissen
      und schaffen Verständnis für den Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächssituationen.
      
      Wie kommuniziert man als Führungskraft, als Mitarbeiter, wie erreicht man eine optimale
      Unternehmenskultur und Zufriedenheit?
      
      Es hängt oft nicht nur davon ab, was wir, sondern auch wie wir mit unterschiedlichen Gesprächspartnern
      kommunizieren. Das Erlernen von Aktivem Zuhören, das Verfeinern der
      Wahrnehmung, der Einsatz verschiedener Fragetechniken und präziesen Formulierungen
      sind die Grundpfeiler einer gelungenen Kommunikation.
      
      Ich biete Ihnen Seminare, Workshops und Vorträge in Firmen, Institutionen und Schulen zu
    den Themen Kommunikation, Konflikte und Mediation an.
        


